Ev. Jugend An Nahe und Glan wird als Faires Jugendhaus zertifiziert

Bad Kreuznach. Im Kontext von nachhaltigem und kritischem Konsum ist der Faire Handel seit langem ein wichtiges und zentrales Thema in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit. Die Ev. Jugend An Nahe und Glan möchte mit der Zertifizierung zum Fairen Jugendhaus den nächsten Schritt wagen und Kinder und Jugendliche dafür begeistern, sich mit dem Thema Fairer Handel und weltweite Gerechtigkeit zu beschäftigen und selbst aktiv zu werden.

Am 30. September 2023 sind um 15:00 Uhr alle Interessierten herzlich dazu eingeladen, bei der Zertifizierungsfeier dabei zu sein, die im Ev. Markuszentrum in der Matthias-Grünewald-Str. 20 in Bad Kreuznach stattfinden wird. Neben der offiziellen Zertifizierungsfeier, bei der ehrenamtliche Jugendliche die faire Jugendarbeit des Ev. Kirchenkreises An Nahe und Glan vorstellen, gibt es faire Snacks und Drinks, Spiele und Aktionen, einen Stand des Weltladens Bad Kreuznach sowie eine konsumkritische Kunstausstellung, die von den Jugendlichen selbst gestaltet wird und viele Informationen für ein faire und nachhaltige Lebensweise. Musikalisch begleitet wird die Feier von der Jugendband der Ev. Jugend Bad Kreuznach.

Gefördert wird die Veranstaltung im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Kampagne „Faires Jugendhaus“ selbst ist ein Projekt der Ev. Jugend im Rheinland (EJiR). Sie bietet die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und nachhaltig Verantwortung zu übernehmen.

20.09.2023 – G. Giongo

• 23.9.2023