Spendenaufruf wegen erheblicher Unwetter-Schäden in Rubengera

Am Abend des 18. Februar erreichte uns ein akuter Hilferuf von Superintendent Prince Karangwa:

Aufgrund ungewöhnlich schwerer und dem Klimawandel geschuldeter Windböen wurden eine Kirche sowie ein Gemeindebüro in Byeru, Gemeinde Rugarambiro im Presbytery Rubengera, schwer beschädigt. Abermals ist aufgrund des mehrheitlich durch die Industrieländer verursachten Klimageschehens bei unseren Partnern in Ruanda Schaden entstanden. Obgleich offenbar keine Menschen verletzt worden sind, ist der Schaden immens. Das Kirchendach ist vollständig zerstört, ebenso das aus Lehmziegeln erbaute benachbarte Pfarrbüro. Es ist nun dringliche Aufgabe, mit beständigeren Materialien einen Wiederaufbau zu gewährleisten, denn abermals wird die kirchliche Arbeit erschwert und ist sogar unmöglich geworden. Die daraus folgenden Schwierigkeiten für Seelsorge, Kasualien, Verkündigung und Diakonie in den betroffenen Gemeinden sind gravierend. Auch die finanzielle Grundlage für die Arbeit der Pfarrerinnen und Pfarrer ist abermals gefährdet. Pfarrer Prince Karangwa rechnet mit einem erforderlichen Reparatur- und Wiederaufbauaufwand von mindestens 8.000 Euro, was allerdings erheblich ist gemessen am Gesamtjahresvolumen des Projekts „Junge Mütter“. Dass die Geschwister sich sofort hilfesuchend an uns wenden, beweist ihr großes Vertrauen in die Verlässlichkeit unserer Partnerschaft. Wir möchten hier deshalb um Spenden für eine Soforthilfe bitten, wobei wir neben Gemeindemitgliedern und Ehrenamtlichen in diesem Fall besonders auch die Hauptamtlichen ansprechen möchten, um ihren betroffenen Amtsbrüdern und -schwestern im Presbytery Rubengera beiseitezustehen.

Die Kontoverbindung bei der Sparkasse Rhein-Nahe lautet:

Kirchenkreis An Nahe und Glan IBAN: DE51 5605 0180 0010 1998 18 Stichwort: „Unwetter Soforthilfe“

• 20.2.2024
  • Dr. Karin Althaus-Grewe