Unser Verband hat einen neuen Namen und eine neue Satzung: Evangelische Frauen im Rheinland e.V. - Ein Meilenstein im Transformationsprozess ist geschafft!

Bonn. Die Delegiertenversammlung der Evangelischen Frau- enhilfe im Rheinland e.V. hat am 23.09.2023 eine neue Satzung beschlossen. Das ist ein bedeutender Schritt in die Zukunft. Mit der neuen Satzung sind die Weichen für einen Neuanfang und einen neuen Na- men gestellt. Damit heißt der Dachverband künftig „Evangelische Frauen im Rheinland e.V.“.

Mit dem Namenswechsel ist auch eine inhaltliche Neuausrichtung verbunden.

Die Evangelischen Frauen im Rheinland
• bilden eine Gemeinschaft, in der Frauen im Leben und Glauben gestärkt und in ihrem Engagement vernetzt werden,
• sind eine Fachstelle für theologische, gesellschaftspolitische und soziokulturelle Frauenthemen,
• übernehmen die Interessenvertretung von und für Frauen im Bereich der EKiR und beziehen Position in Kirche, Gesellschaft und Politik.

Künftig können alle interessierten Frauen direkt Mitglied bei den Evangelischen Frauen im Rheinland werden. Und auch die Mitglieder einer Frauenhilfegruppe oder eines Kreisverban- des sind damit automatisch Mitglieder der Evangelischen Frauen im Rheinland. Wichtig ist aber auch, dass die Gruppen und Kreisverbände, die weiterhin Frauenhilfe heißen wollen, auch in Zukunft Frauenhilfe heißen sollen.

Die neue Satzung beinhaltet auch Veränderungen in der Gremienstruktur: Die Position der Leitenden Pfarrerin wird durch einen hauptamtlichen Vorstand ersetzt, der aus bis zu zwei Personen bestehen kann. Statt des Verwaltungsrates wird es einen Aufsichtsrat geben, dem auch Fachfrauen z.B. aus verschiedenen Bereichen angehören sollen. Und aus der Delegier- tenversammlung wird eine Mitgliederversammlung für alle.

Der Transformationsprozess geht weiter

Die beiden Arbeitsbereiche Bildung und Verband müssen sich annähern und zusammen- wachsen. In Zukunft wollen wir Bildungsangebote machen, die als Vereinsangebot hoffent- lich für viele interessant sind, und wir wollen theologisch profilierte Arbeit machen und spiri- tuelle Angebote für Frauen. Zu diesen Angeboten laden wir Frauen in der Evangelischen Kir- che im Rheinland ein, die Mitglieder sind oder werden, aber auch Frauen, die nur punktuell an Bildungsveranstaltungen, Gottesdiensten oder besonderen Themen teilnehmen wollen. Zu Beginn des kommenden Jahres werden wir mit einer Kampagne den Beginn des Neuen ver- breiten und dies mit einer Umfrage verbinden, was die Frauen in unserer Landeskirche von der Frauenarbeit erwarten.

Für all unser Tun hoffen wir auf die Kraft der Gemeinschaft und des Gebetes – und den Segen der Ewigen.

25.09.2023 – Christine Kucharski

Zur Info: Die Evangelischen Frauen im Rheinland e.V. fördern die Frauenarbeit in den Gemeinden und auf landeskirchlicher Ebene. Sie ermutigen Frauen, ihren Glauben vielfältig zu leben und sich mit theologischen und gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen. Dazu werden Frauen geschult und Materialien für die Praxis der Gemeinden veröffentlicht. Landeskirchen- weit werden Multiplikatorinnen für die Weltgebetstagsarbeit ausgebildet und Kampagnen durchgeführt.

Kontakt: Evangelische Frauen im Rheinland
Christine Kucharski
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ellesdorfer Straße 50 | 53179 Bonn
E-Mail: christine.kucharski@frauenhilfe-rheinland.de